2024

6. Februar 2024

Bloggen für Solingen

Contentproduktion. Mit News aus der Energiewelt, nützlichen Verbrauchertipps und interessanten Einblicken in ihre Arbeit halten die Stadtwerke Solingen in ihrem Blog die Bürger*innen der Stadt auf dem Laufenden. Bei der Contentproduktion setzt der Energieversorger seit kurzem auf SeitenPlan. In regelmäßigen Meetings entwickelt unser Redaktionsteam gemeinsam mit den Stadtwerken neue Themen und steuert anschließend mehrere Blogtexte bei. Sie ergänzen Artikel, die der Energieversorger selbst textet. So können jeden Monat mehrere neue Beiträge auf dem Kanal erscheinen, der seit vielen Jahren fest zum Kommunikationskonzept der Stadtwerke gehört. Die Zusammenarbeit knüpft an das Privatkundenmagazin „nah dran“ an, das wir seit einigen Jahren erfolgreich für die Solinger produzieren.

2023

5. Mai 2023

Kurs auf Neuland

Neues Magazin. „Endeavours“ heißt das neue Innovationsmagazin des Forschungszentrums Jülich. „Endeavour“ ist der Name des Segelschiffs, mit dem James Cook einst auf Entdeckungsfahrt ging. Auch die Wissenschaftler*innen in Jülich machen sich wagemutig auf, die Grenzen des Wissens zu erweitern und dabei Lösungen für die großen Herausforderungen der Menschheit zu finden. Wir haben das Magazin konzipiert, in dem das Forschungszentrum von diesen spannenden Expeditionen erzählt, und es redaktionell und visuell umgesetzt. Unser Ziel: Die Leser*innen mitnehmen auf diese Reise – und sie für die aufregenden Entdeckungen begeistern.

Studie. Konstant, aber nicht dynamisch genug: Verspielt Deutschland seine Zukunft, weil es an Innovationen mangelt? Eine Antwort darauf gibt eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung und des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Auftrag von Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. und Roland Berger, die heute veröffentlicht worden ist. Der Innovationsindikator 2023 hat dafür 35 Volkswirtschaften in den Bereichen Innovationsfähigkeit, Schlüsseltechnologien und Nachhaltigkeit untersucht. SeitenPlan produziert den Bericht bereits seit mehr als zehn Jahren. Er hat in diesem Jahr einen komplett neuen Look erhalten und ist erstmals vollständig als digitale Ausgabe verfügbar, die wir mit unserer Online-Publishing-Plattform „Fablisher“ realisiert haben. Auf der Website können Leser*innen mit dem Datentool „Mein Indikator“ auch eigene Rankings erstellen und die Studie bis auf die Ebene von Einzelindikatoren durchleuchten.

8. März 2023

Da wächst was!

Erklärvideo. Wie aus kreativen Ideen ausgewachsene Kulturprojekte werden? Zum Beispiel mit Hilfe des CED KULTUR. Der berät nämlich zum EU-Förderprogramm Kreatives Europa KULTUR und unterstützt Kulturschaffende auf dem Weg zum Förderantrag. Wie diese Hilfe konkret aussieht – das zeigt ein neues Erklärvideo aus dem Hause SeitenPlan. Unsere Agentur überzeugte bei der Ausschreibung mit ihrem Konzept für ein liebevoll illustriertes Video, das das Thema im wahrsten Sinne des Wortes aufblühen lässt und leicht verständlich erklärt. Von der Grundidee über Scripting und Motion Design bis hin zur Produktion: Dieses Projekt zeigt einen schönen Querschnitt unserer Kompetenzen. Und da blüht bald noch mehr. Das nächste Erklärvideo für den CED KULTUR ist schon in Arbeit!

7. Februar 2023

Awards abgeholt!

Auszeichnungen. Roter Teppich und Blitzlichtgewitter: In Frankfurt am Main sind die diesjährigen German Design Awards verliehen worden. SeitenPlan war dabei und durfte doppelt jubeln. Denn wir haben uns gleich zwei Auszeichnungen abgeholt: einmal „Winner“ für den Online-Jahresbericht der Deutschen Telekom Stiftung und einmal „Special“ für den Online-Geschäftsbericht des Energieversorgers Süwag. Der German Design Award wird seit 2011 vom Rat für Formgebung verliehen. Für 2023 erhielt die Jury mehr als 4.200 Einreichungen aus 57 Ländern. Nur fünf Online-Publikationen wurden in diesem Jahr ausgezeichnet – darunter die zwei von SeitenPlan.

31. Januar 2023

Kreativer Achter

Auszeichnungen. Besser kann der erste Monat im Jahr nicht enden: Gleich acht Auszeichnungen beim 13. International Corporate Media Award (ICMA) gehen an Print- und Digitalprojekte von SeitenPlan. Besonders erfolgreich: das Forschungsmagazin „effzett“, das wir für das Forschungszentrum Jülich produzieren. Es erhielt Silber für die Digitalausgabe (1/22), Bronze für die Printausgabe (1/22) und einen Award of Excellence für eine Coverstory (Ausgabe 3/21). Bronze vergab die ICMA-Jury außerdem an das Privatkundenmagazin „nah dran“ der Stadtwerke Solingen (Ausgabe 2/21) und das Woolworth-Mitarbeitermagazin „wissenswert“ (Ausgabe 1/22). Weitere Awards of Excellence für herausragende Einzelleistungen gingen an das Besuchermagazin „Panorama Petersberg“ der NRW-Stiftung, den Online-Jahresbericht 2021/2022 der Telekom-Stiftung und das Geschäftskundenmagazin „ELEmente“ der Emscher Lippe Energie (Ausgabe 3/22). Mit den Auszeichnungen setzt SeitenPlan seine Erfolgsstory beim ICMA fort, wo unsere Agentur in den vergangenen Jahren regelmäßig mit ihren Kreativleistungen gepunktet hat. Die Jury bewertete diesmal 383 Arbeiten aus 23 Ländern.

2022

20. Dezember 2022

Doppelt gut

Auszeichnungen. Wir freuen uns über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk: Beim German Design Award 2023 gehen zwei Auszeichnungen an Digitalprojekte von SeitenPlan. Der Jahresbericht 2021/2022 der Telekom-Stiftung ist „Winner“ in der Kategorie „Excellent Communications Design Online Publications“. Der Bericht sei „symphatisch frisch, lebendig und inspirierend“, heißt es in der Jurybegründung. In der gleichen Kategorie hat auch der Online-Geschäftsbericht des Energieversorgers Süwag auf sich aufmerksam gemacht. Die Juroren zeichneten das von interaktivem Storytelling geprägte Projekt mit einer „Special Mention“ aus. Der German Design Award ist eine der wichtigsten internationalen Design-Auszeichnungen und wird vom Rat für Formgebung verliehen.

10. November 2022

Mitgestalter

Engagement. Deutschlandweit aktiv, im Ruhrgebiet zu Hause: Als Dortmunder Agentur liegt uns die nachhaltige Entwicklung unserer Region am Herzen. Jetzt haben wir die besondere Gelegenheit, sie mit voranzubringen. Der Grund: Dennis Waldhoff, Gesellschafter und Leiter Online Publishing bei SeitenPlan, ist in die Vollversammlung der IHK zu Dortmund gewählt worden. In den kommenden fünf Jahren wird er die wirtschaftlichen und politischen Leitlinien der Arbeit der Industrie- und Handelskammer mitbestimmen – und dabei speziell die Interessen der Verkehrs-, Informations- und Kommunikationsgewerbe sowie der Medienbranche vertreten. Das oft als Parlament der regionalen Wirtschaft bezeichnete Organ repräsentiert einen Querschnitt aller Branchen und Größen der Unternehmen im IHK-Bezirk. „Ich freue mich darauf, in dieser neuen Rolle die Zukunft unserer Heimat aktiv mitgestalten zu dürfen“, betont Dennis Waldhoff.

17. Oktober 2022

Zwei für einen

Auszeichnungen. Überzeugendes Konzept, wirksames Storytelling und zielgruppengerechte Kommunikationskanäle: Dafür gab es bei den renommierten Fox Awards jetzt Gold für das Geschäftskundenmagazin Dialog der Süwag. SeitenPlan hat das crossmediale Projekt mit Printmagazin, Onlineausgabe und E-Mail-Newsletter 2020 für den Frankfurter Energieversorger an den Start gebracht und setzt es seitdem um. Mit Erfolg – denn in der Leserschaft stößt der Dialog auf große Zustimmung, wie eine Umfrage in diesem Jahr zeigte: 93 Prozent der Befragten finden das Magazin „sehr gut“ oder „gut“. Dass er auch visuell hochwertig gemacht ist, brachte dem Dialog zusätzlich Silber beim Sonderpreis Fox Visuals ein.

6. September 2022

Berg-Etappe

Magazin. Er ist nicht groß, aber großartig: Der Petersberg bei Bonn ist ein einmaliger Erlebnisraum für Geschichte, Natur und Architektur. Wer wissen will, was diesen Gipfel so besonders macht, sollte das Magazin „Panorama Petersberg“ lesen. Wir haben es im Auftrag der NRW-Stiftung und von Schloss Drachenburg produziert. Beide betreiben vor Ort das Besucherzentrum Schauplatz Petersberg und wollen jetzt durch das Magazin noch mehr Menschen für diesen Ort im Siebengebirge faszinieren. Auf 16 Seiten tauchen wir in die Geschichte des Berges ein, erzählen vom Besuch der Queen und anderen kuriosen Momenten auf dem Gipfel, besuchen das berühmte Grandhotel und geben nützliche Ausflugstipps. Da will man am liebsten gleich losfahren …

27. Juni 2022

Optischer Neustart

Jahresbericht. Sie ist das größte Begabtenförderungswerk in der Bundesrepublik: die Studienstiftung des deutschen Volkes. Aktuell fördert sie mehr als 14.000 Studierende und rund 1.400 Doktorand*innen. Wer sich über die vielfältigen Aktivitäten der Studienstiftung informieren und die Menschen hinter der Institution kennenlernen will, hat mit dem Jahresbericht die richtige Publikation in der Hand. Die aktuelle Ausgabe kommt im neuen Editorial Design daher, entwickelt von SeitenPlan. Ein dynamischeres Layout, neue Akzente in der Typografie sowie mehr Mut beim Farbeinsatz verbessern die visuelle Ansprache der Leser*innen und verschaffen den Inhalten mehr Ordnung. Das bisher integrierte Veranstaltungsverzeichnis erscheint erstmals als eigenständige Publikation, wodurch das inhaltliche Profil Jahresberichts zusätzlich gewinnt.

Online-Jahresbericht. Über Studien, Analysen und Umfragen sammelt die Deutsche Telekom Stiftung wichtige Erkenntnisse zur Bildungslandschaft. Was sie daraus lernt, wie es ihre Arbeit bereichert und wie Bildungsakteur*innen davon profitieren, zeigt der neue Jahresbericht der Stiftung. Wir haben die Leistungsschau erneut konzipiert und umgesetzt – diesmal als rein digitale Ausgabe. Unter dem Motto „Gelernt ist gelernt“ vereint sich alles, was ein Online-Jahresbericht benötigt: starkes Storytelling, ansprechendes Screendesign und viele Features wie Animationen, Videos und Audios. Um in der Zielgruppe für maximale Aufmerksamkeit zu sorgen, ist ein Flyer zum Bericht entstanden. Er fasst – grafisch abwechslungsreich und inhaltlich pointiert – die wichtigsten Ergebnisse zusammen und stellt Themen des Jahresrückblicks vor. Ein gedruckter Teaser also, der auch print-affine Leser*innen bewegt, einen Blick in den Online-Bericht zu werfen.

Online-Geschäftsbericht. Die Süwag setzt vielerorts richtungweisende Projekte um und macht die Welt damit grüner und digitaler. Warum also nicht die Leser*innen mitnehmen auf eine interaktive Entdeckungsreise durch die Regionen? Mit dieser Idee waren wir in den Pitch für den neuen Geschäftsbericht des Energieversorgers gegangen – mit Erfolg. Jetzt ist der Bericht online und bietet interaktives Storytelling mit starken Geschichten, Videos und Podcasts. Wir finden: Ein schönes Beispiel dafür, wie wir Content, Design und Technologie zusammendenken.

Spende. Ein Scheck, der hilft: Viele Kunden und Partner hatten sich im Dezember an unserer Weihnachtsaktion beteiligt und ein kniffliges Online-Rätsel gelöst. Für jede richtige Lösung gingen 10 Euro in unseren Spendentopf – ein voller Erfolg: Einen Scheck über stolze 1.120 Euro überreichte Bernd Ewers, Leiter Content Marketing bei SeitenPlan, jetzt an Mitarbeiterinnen der Dortmunder Mitternachtsmission. Sie unterstützen damit Opfer von Menschenhandel und machen großartige Arbeit. Übrigens: Das Spendobel-Projekt ist noch nicht ausfinanziert. Hier können Sie direkt online spenden und dem engagierten Team der Mitternachtsmission ebenfalls beim Helfen helfen.

SeitenPlan unterstützt die Projekte des Dortmunder Spendenparlaments Spendobel bereits seit 15 Jahren. Es identifiziert förderungswürdige Projekte in unserer Stadt und hilft Ihnen beim Fundraising.

1. Februar 2022

Ehrung im Zehnerpack

Auszeichnung. Die Expertenjury des International Corporate Media Award (ICMA) war wieder auf der Suche nach herausragenden Designprojekten – und ist erneut auch bei uns fündig geworden. Bei der mittlerweile 12. Auflage des Wettbewerbs gingen gleich zehn Auszeichnungen an SeitenPlan. Silber gab es jeweils für die Print- und die Digitalausgabe des Forschungsmagazins „effzett“ (Forschungszentrum Jülich), das Bildungsmagazin „sonar“ (Deutsche Telekom Stiftung) sowie eine Coverstory des Mitarbeitermagazins „teamplayer“ (PROGAS). Der „teamplayer“ heimste als Magazin zudem Bronze ein – wie auch die Mitarbeitermagazine „wissenswert“ (Woolworth) und „nettwork“ (Stadtwerke Bochum Gruppe) sowie der Jahresbericht 2020/2021 der Deutsche Telekom Stiftung. Außerdem gab es einen Award of Excellence für das Haushaltskundenmagazin „ELE Kurier“ (Emscher Lippe Energie) sowie die Typografie und das Layout der „sonar“. Laut Veranstalter gingen beim ICMA diesmal mehr als 406 Arbeiten aus 21 Ländern ein.

27. Januar 2022

Print wirkt

Kundenmagazine. Ist das digital oder kann das weg? Im Content Marketing stehen gedruckte Kundenmagazine zunehmend auf dem Prüfstand. Dabei sind sie nach wie vor ein wichtiges Kommunikationstool. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Marktforschers Scion im Auftrag des Content Marketing Forums. Sie zeigt: Die große Mehrheit, nämlich 89 Prozent der Konsument*innen, nutzt solche Print-Magazine. Vor allem 30- bis 39-Jährige sowie Leser*innen mit hoher Bildung nehmen die Publikationen gerne zur Hand. Und die gedruckten Kundenmagazine wirken ganz offenbar: 79 Prozent der Befragten haben aufgrund der Lektüre schon Produkte oder Dienstleistungen gekauft, ausprobiert oder genutzt. 86 Prozent sehen in den Informationen eine wertvolle Orientierungshilfe, die sie bei ihren Kaufentscheidungen berücksichtigen wollen. Was die Studie auch belegt: Print und Digital ergänzen sich hervorragend. So ist es für 88 Prozent der Konsument*innen ein Vorteil, im gedruckten Magazin auf digitale Medienangebote aufmerksam zu werden. Scion hat 1.626 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz befragt. Die komplette Studie ist über den Onlineshop des Deutschen Fachverlags erhältlich.

2021

20. Dezember 2021

Themen, Teaser, Traffic

E-Mail-Newsletter. Die NRW-Stiftung in Düsseldorf stärkt ihre digitale Kommunikation. Mit Unterstützung von SeitenPlan hat sie ihren E-Mail-Newsletter reaktiviert und ihn diesen Dezember nach einem umfassenden Relaunch das erste Mal wieder verschickt. SeitenPlan hat Optik und Inhalte des Newsletters neu gedacht und ihn zu einem attraktiven Thementeaser weiterentwickelt. Der macht den Abonnenten jetzt alle zwei Monate Lust auf das vielfältige Stiftungsengagement und soll auch den Traffic auf der Website erhöhen. Die Redaktion des E-Mail-Newsletters übernimmt SeitenPlan, wo auch schon der Relaunch für den Internetauftritt über die Bühne gegangen ist. Wer sich für Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege in Nordrhein-Westfalen interessiert, kann sich hier für den E-Mail-Newsletter anmelden.

30. August 2021

Bildung in Bestform

Auszeichnung. Das Bildungsmagazin „sonar“ der Deutsche Telekom Stiftung präsentierte sich am Montagabend im Musical Dome in Köln in Siegesform. Es erhielt beim MediaV-Award, dem Medienpreis für Verbände und Organisationen, die Trophäe für die „Beste Zeitschrift“. Die Jury lobte unter anderem die überraschende visuelle Aufbereitung der Themen und den lebendigen journalistischen Stil. SeitenPlan hat die „sonar“ konzipiert und produziert die Ausgaben seither von der Themenentwicklung bis zur Druckvorstufe. „Wir danken der Stiftung, dass sie mutigen Ideen den Raum gibt und das Magazin auch dadurch erfolgreich macht“, so SeitenPlan-Geschäftsführer Gunnar Arends (Foto), der den Preis gemeinsam mit Daniel Schwitzer von der Telekom-Stiftung entgegennahm. Die „sonar“ war auch in der Kategorie „Beste Titelseite“ nominiert. Mehr als 65 Verbände und Organisationen aus Deutschland haben bei der zweiten Auflage des Wettbewerbs mitgemacht und in 19 Kategorien Projekte eingereicht.

26. Juli 2021

Unter den Besten

Auszeichung. Schöne Sommerüberraschung: Die Jury des International Creative Media Award (ICMA) hat die besten Arbeiten der Jahre 2010 bis 2020 ausgezeichnet. Gleich viermal geht der Titel „Best of Decade“ an Projekte, die wir realisiert haben. „Die Macher sind stets auf der Höhe der Zeit und setzen stark auf Lesbarkeit, Übersichtlichkeit und Unverwechselbarkeit“, so die Veranstalter in ihrer Rückschau. SeitenPlan erhält die Auszeichnungen für den Jahresbericht 2018/2019 der Deutsche Telekom Stiftung („Wirkung entfalten“), das Geschäftskundenmagazin „ener.go“ (Ausgabe 2/19), das Jahresmagazin 2018 der Volksbank Bochum Witten („Gemeinsam erfolgreich“) sowie den Jahresbericht 2014/2015 des Stifterverbandes („Wir schaffen Wissen“).

18. Juni 2021

Näher dran

Kundenmagazin. Neuzugang bei SeitenPlan: Mit der „nah dran“ der Stadtwerke Solingen betreuen wir künftig ein weiteres Privatkundenmagazin aus der Energiebranche. Von der Themenplanung bis zur Drucklegung bringen wir unsere ganze Publishingkompetenz ins Spiel. Unsere Agentur konnte in der berühmten Klingenstadt mit einem Relaunch-Konzept überzeugen, das dem Vorgänger-Magazin mehr Dynamik, Emotionalität und Nähe zum Leser verschafft hat. Ein neuer Inhaltsmix, authentisches Storytelling, moderne Bildsprache und ein frisches Design machen die „nah dran“ jetzt zu einem lesenswerten Wohlfühl-Magazin. Und rücken die Stadtwerke als verlässlichen Energiepartner vor Ort noch dichter an ihre Kund*innen.

16. Juni 2021

Auf ein Neues

Auszeichnung. SeitenPlan hat erneut einen der wichtigsten Markenpreise Deutschlands gewonnen. Der Jahresbericht 2019/2020 unseres langjährigen Kunden Deutschen Telekom Stiftung ist beim German Brand Award 2021 „Winner“ in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Print“. „Wir sind stolz und glücklich, dass wir mit Konzept und Design die Jury begeistert haben. Unser Dank geht auch an die Stiftung, mit der wir seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten und die solche Projekte möglich macht“, so SeitenPlan-Geschäftsführer Gunnar Arends. Der German Brand Award konnte 2021 mit 1.134 Einreichungen aus 17 Ländern eine große internationale Resonanz erzielen.

21. Mai 2021

Mit Herz und Hand

Magazin-Relaunch. Die Kaufhauskette Woolworth wächst stetig. In aktuell rund 450 Filialen empfangen etwa 7.000 Mitarbeiter*innen die Kundschaft und – so das Leitbild des Unternehmens – treiben Handel „mit Herz und Hand“. Das interne Magazin „wissenswert“ sorgt seit vielen Jahren dafür, dass die Belegschaft landauf, landab immer gut informiert ist. SeitenPlan hat dem Medium jetzt einen neuen, frischen Look verpasst. Wir setzen es künftig viermal jährlich um und sorgen dafür, dass es „Herz und Hand“ ausstrahlt, wenn es in die Filialen verschickt wird.

16. April 2021

Gefällt uns

Facebook. Die Bedeutung sozialer Netzwerke in Deutschland wächst und wächst. Zu den bei Unternehmen beliebtesten Plattformen gehört nach wie vor Facebook. Laut Statista nutzten 2020 weltweit 59 Prozent von ihnen den Social-Media-Riesen als Marketing- und Kommunikationsplattform, gefolgt von Instagram und LinkedIn. In Deutschland ist in den vergangenen Tagen jemand dazugekommen: wir! SeitenPlan hat seinen Facebook-Auftritt gestartet und liefert dort jetzt regelmäßig frische Posts nach Art des Hauses. Es gibt Einblicke in unsere Arbeit und unser Agenturleben sowie nützliche Infos zu unserem Lieblingsthema Content Marketing. Neugierig?

Website. Wenn es um Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege in Nordrhein-Westfalen geht, führt kein Weg an der NRW-Stiftung vorbei. Seit 1986 setzt sie sich dafür ein, den unverwechselbaren Charakter des Bundeslandes zu erhalten. Wie sie das macht, welche Projekte sie unterstützt und wie jeder Einzelne dabei helfen kann, darüber informiert seit kurzem eine komplett neu entwickelte Stiftungswebseite. SeitenPlan hat sie konzipiert, gestaltet, redaktionell überarbeitet und technisch realisiert. Mit mehr emotionaler Ansprache in Text und Bild, aktivierendem Design und klarer Nutzerführung bedient der Auftritt unterschiedliche Bedürfnisse von Besuchern. Er gibt sowohl einen schnellen Überblick über die Stiftung und ihre Aktivitäten, hält aber auch vertiefende Hintergrundinformationen bereit. Serviceangebote wie die Projekt- oder Ansprechpartnersuche, der Mitglieds- oder Förderantrag oder das Spendenformular sind dabei jederzeit schnell erreichbar. Neu ist auch ein Bereich mit Heimat-Storys, in dem die Stiftung regelmäßig interessante Lesestücke rund um ihre Projekte veröffentlicht.

Preisverleihung. Hurra! SeitenPlan konnte beim 11. International Corporate Media Award (ICMA) mit gleich mehreren Print- und Digitalprojekten überzeugen. Die Jury vergab sieben Auszeichnungen an unsere Agentur, die damit laut Veranstalter zu den erfolgreichsten Teilnehmern zählt. Silber gab es für das Bildungsmagazin sonar (Deutsche Telekom Stiftung) sowie die digitale Ausgabe des Mitarbeitermagazins nettwork (Stadtwerke Bochum Gruppe). Bronze erhielt der Jahresbericht 2019/2020 der Telekom-Stiftung sowie das Bildungsmagazin sonar für alternatives Storytelling. Außerdem gab es Awards of Excellence für die Print- und die Digitalausgabe des Forschungsmagazins effzett (Forschungszentrums Jülich) und das Geschäftskundenmagazin ener.go (Stadtwerke Bochum, Herne und Witten). Am Wettbewerb haben sich diesmal die Macher von 387 Medien aus 21 Ländern beteiligt.

2020

Auszeichnung. So was hört man gerne: „Die grafische Inszenierung erzeugt Motivation“, „Auf der visuellen Ebene ein echter Mutmacher“, „Eine überzeugende visuelle Kraft“. Diese Jury-Aussagen beziehen sich auf drei Publikationen, die SeitenPlan umgesetzt hat und die beim German Design Award 2021 Eindruck gemacht haben. Die Strategiebroschüre „Kurs 2025“ des Forschungszentrums Jülich sowie der Jahresbericht „Wissen, was in Zukunft zählt“ der Telekom-Stiftung und deren Bildungsmagazin „sonar“ erhielten jetzt die Auszeichnung „Special Mention“. „Wir arbeiten für unsere Kunden mit Leidenschaft an wirkungsvollen Publikationen. Da ist der erneute Erfolg beim German Design Award eine schöne Bestätigung“, so SeitenPlan-Geschäftsführer Gunnar Arends.

Der Design-Wettbewerb des Rats für Formgebung zählt zu den weltweit anerkanntesten und prämiert seit 2012 jedes Jahr wegweisendes Produkt- und Kommunikationsdesign.

9. Oktober 2020

Konsequent crossmedial

Kundenmagazin. Mit einer Auflage von rund einer halben Million Exemplaren erreicht das Privatkundenmagazin der Süwag schon immer eine große Leserschaft. SeitenPlan hat für den Energieversorger nun ein umfängliches crossmediales Konzept entwickelt, mit dem die Reichweite noch einmal deutlich steigen dürfte: Die Inhalte des Magazins „Menschen & Energie“ werden künftig über einen Content Hub einem noch größeren Publikum zugänglich gemacht. Der Hub, den wir auf Basis unserer Publishing-Plattform Fablisher aufgesetzt haben, präsentiert ausgabenunabhängig die stärksten Storys des Magazins sowie weitere nutzwertige Inhalte auf attraktive Weise im Web. Mit seinem stetig wachsenden Angebot an hochwertigem, exklusivem Content hat er gute Chancen, zu einem Liebling der Suchmaschinen zu werden. Abgerundet wird das Angebot durch einen regelmäßigen E-Mail-Newsletter, der die Leserinnen und Leser über neue Geschichten und Angebote up to date hält. Für die laufende Umsetzung der gesamten „Menschen & Energie“-Medienfamilie vertraut die Süwag auf die Publishing-Kompetenz von SeitenPlan.

2. September 2020

Schau mal an!

Corporate DesignDer Petersberg in Königswinter war über Jahrzehnte das Gästehaus der Bonner Republik. Die NRW-Stiftung hat dort am 2. September ein Besucherzentrum eröffnet: den Schauplatz Petersberg – Erlebnisraum für Geschichte & Natur. SeitenPlan hat im Auftrag der Stiftung nicht nur den Namen entwickelt, sondern auch das Corporate Design und diverse Kommunikationsmittel wie zum Beispiel die Webseite. Der pointierte visuelle Auftritt ist von einer Wabenform geprägt, die an die Architektur des fünfteiligen Gebäudes erinnert, das früher ein Wachhaus war. Der Schauplatz Petersberg ist jetzt das Zuhause einer einmaligen Ausstellung. Von der legendären „Teppichszene“ Konrad Adenauers über die Staatsbesuche der Wirtschaftswunderzeit bis zu den Afghanistan­-Konferenzen kurz nach der Jahrtausendwende geht die Reise. Außerdem blickt ein Teil der Schau auf die Natur des Petersbergs. Ein weiterer nimmt die ehemalige Funktion des Gebäudes und seine Sicherheitsausstattung in den Blick.

Preise. Der German Brand Award ist einer der wichtigsten Markenpreise in Deutschland. Und wir sind überglücklich, dass damit in diesem Jahr gleich zwei Projekte von SeitenPlan ausgezeichnet worden sind. Das Mitarbeitermagazin „teamplayer“ des Dortmunder Flüssiggasversorgers PROGAS und der Jahresbericht 2018/2019 der Bonner Telekom-Stiftung sind „Winner“ in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication“. Die Preisverleihung am 18. Juni in Berlin wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Mit den jüngsten Auszeichnungen setzt sich die diesjährige Erfolgsserie unserer Agentur fort: Bereits im Januar heimste SeitenPlan beim 10. International Creative Media Award acht Preise ein, im Februar gab es zweimal einen German Design Award.

RelaunchAb in die Zukunft heißt es für das Mitarbeitermagazin der Stadtwerke Bochum Gruppe. SeitenPlan hat der „nettwork“ beim Relaunch nicht nur ein neues Aussehen verpasst. Das Magazin ist grundlegend neu konzipiert und hat jetzt auch eine digitale Heimat. Die Themen des Heftes werden parallel in einem von uns entwickelten Content-Hub veröffentlicht und dort mit viel Zusatzmaterial angereichert, etwa Bildergalerien und Videos. Gleichzeitig überbrückt das Portal die Zeit bis zur nächsten Printausgabe, indem die nettwork-Redaktion dort regelmäßig weitere Artikel veröffentlicht. Der Content-Hub ist dank Votings, Quiz, Kommentar- und Like-Funktionen mit zahlreichen Mitmach- und Feedback-Elementen ausgestattet und kann auf allen Endgeräten genutzt werden. So ist die „nettwork“ als multimediales Dialogmedium bestens aufgestellt und treibt die digitale Transformation in der Unternehmenskommunikation entscheidend voran.

#WirBleibenZuhause. Es sind ungewöhnliche Zeiten. Seit nahezu vier Wochen arbeitet SeitenPlan fast komplett im Home Office. Der Vorteil der virtuellen Agentur: Dank Kollaborations-Tools und Video-Konferenzen ist jetzt nur die gute Laune im Team ansteckend, nicht das Virus. Es ist ein Selbsterfahrungs-Trip der besonderen Art: Einerseits ist es großartig, dass jede und jeder es geschafft hat, sich im Nu auf den Corona-Arbeitsmodus umzustellen, und dass alle Projekte reibungslos laufen. Andererseits freuen sich auch alle darauf, hoffentlich bald wieder nicht nur digital als Team zusammenzuarbeiten.

Aber auch dezentral sind wir in den nächsten Wochen in voller Besetzung am Start und wie gewohnt erreichbar. Unseren Kunden und Kooperationspartnern wünschen wir, dass sie alle gesund und unbeschadet durch diese schwierige Zeit kommen. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Ihnen und Euch – vielleicht noch ohne Händeschütteln, aber doch wieder ganz real!

7. Februar 2020

Siegertypen

Preisverleihung. Mit gleich zwei Auszeichnungen ist SeitenPlan aus Frankfurt am Main zurückgekehrt. Dort fand am 7. Februar die Preisverleihung des German Design Award 2020 statt. Die Jury würdigte zwei Publikationen, die wir für die Deutsche Telekom Stiftung realisiert haben: das Bildungsmagazin „sonar“ sowie den Jahresbericht 2018/2019. Beide sind „Winner“ in der Kategorie „Excellent Communications Design – Editorial“. Der German Design Award gilt als bedeutendster Preis für Gestaltung in Deutschland. Ausgewählte prämierte Publikationen sind noch bis zum bis 23. Februar in einer Ausstellung im Museum Angewandte Kunst zu sehen – darunter auch die „sonar“.

Auszeichnungen. Beim 10. International Creative Media Award (ICMA) war das Teilnehmerfeld so groß wie nie: 427 Publikationen aus 26 Ländern waren ins Rennen gegangen. Umso größer die Freude bei SeitenPlan, dass wir erneut kräftig abgeräumt haben – und diesmal sogar eine unserer Einreichungen mit Gold geehrt wurde! Insgesamt achtmal zeichnete die Jury uns aus: Neben Gold für die Strategiebroschüre des Forschungszentrums Jülich gab’s dreimal Silber sowie vier Awards of Excellence. Da fängt das Jahr gut an!

2019

Auszeichnungen. Wer einen der renommierten Fox Awards erringen will, darf nicht nur gut aussehen: Prämiert werden konzeptionell hochwertige und effiziente Content-Lösungen. Konzepte also, die in ihren Zielgruppen funktionieren und damit das Geschäft des Absenders beflügeln. Gleich zwei Preise verlieh die hochkarätig besetzte Jury jetzt an SeitenPlan für das Geschäftskunden-Magazin ener.go der Stadtwerke Bochum, das wir Anfang des Jahres relauncht haben: einen Fox Visuals Award in Gold für herausragende Gestaltungseffizienz und einen Fox Award in Silber für das Gesamtkonzept des Magazins. Nicht nur die Juroren, auch die Leser sind von der ener.go überzeugt: Laut Kundenbefragungen hat das Magazin überragende Bekanntheitswerte und ist bei den Empfängern äußerst beliebt.

22. Oktober 2019

Die digitalen Zahlen

Jahresreport. Das deutsche Gesundheitswesen setzt aktuell auf konsequente Digitalisierung. Auch die Knappschaft Bahn See treibt den digitalen Wandel in allen Bereichen voran – Reporting inklusive. Für die zweitgrößte deutsche Sozialversicherung haben wir daher den jüngsten Jahresbericht online umgesetzt: in frischem Look, mit geschmeidiger Navigation und animierten Grafiken – unsere Publishing-Plattform Fablisher macht’s möglich. Natürlich ist der Online-Report für alle Endgeräteklassen optimiert und vom Smartphone bis zum Großbildschirm perfekt nutzbar. So wird das Zahlenwerk zu einem digitalen Erlebnis.

17. Juli 2019

Das wirkt!

Jahresbericht. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet die Deutsche Telekom Stiftung daran, die Bildung in Deutschland zu verbessern. Viele ihrer Projekte haben seit ihrer Gründung 2003 nachhaltige Wirkung erzeugt – und dabei auch Menschen auf ihrem Bildungsweg stark beeinflusst. Fünf von ihnen stellt die Stiftung in ihrem aktuellen Jahresbericht vor, den SeitenPlan konzipiert und umgesetzt hat. Die lesenswerten Porträts sind nach und nach in die Publikation integriert. Sie heben sich hinsichtlich Papier, Format und Editorial Design von den anderen Seiten ab. Neben diesen Storytelling-Modulen gibt es im Umschlag noch ein Poster mit einem illustrierten Wimmelbild, das das bisherige Wirken der Stiftung lebendig in Szene setzt. Für die Online-Ausgabe des Berichts haben wir das Wimmelbild zu einem interaktiven Feature weiterentwickelt.

25. Juni 2019

Forschung für alle

E-Mail-Newsletter. Wissenschaft interessiert nicht nur Wissenschaftler – wenn sie verständlich und unterhaltsam vermittelt wird. Diesem Prinzip folgt bereits seit einigen Jahren das Magazin effzett, das wir gemeinsam mit dem Forschungszentrum entwickelt haben. Jetzt macht zusätzlich ein neuer E-Mail-Newsletter interessierten Laien Lust auf Themen der Jülicher Spitzenforschung. SeitenPlan hat ihn konzipiert und setzt ihn laufend redaktionell und monatlich um.

18. Juni 2019

Wegweiser

Imagebroschüre. Bibliotheken sind heute nur noch angestaubte Papiermuseen? Weit gefehlt. Das zeigt die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen in ihrer neuen Imagebroschüre „Wege zum Wissen“. SeitenPlan hat die Publikation konzipiert und umgesetzt sowie den Inhalten einen redaktionellen Feinschliff verpasst. Auf 20 Seiten lernen die Leser die Bibliothek als Wegweiser in der Wissenswelt sowie digital geprägte Servicestelle für Studierende, Lehrende und Forschende kennen. Dazu tragen pointierte Texte und ein modernes, klares Layout mit bildstarken Testimonials bei.

Businesskunden-Magazin. Bereits seit 20 Jahren informiert und unterhält die ener.go ihre Leserschaft. Zum Jubliäum haben wir das Geschäftskunden-Magazin der Stadtwerke Bochum, Herne und Witten grundlegend überarbeitet. Das neue Editorial Design präsentiert die Themen des Magazins in der Print- und der Online-Ausgabe mit konsequenter Modernität und Leichtigkeit. Dem Mix aus Energie-, Business- und Lifestyle-Themen bleibt die ener.go auch künftig treu – er ist bei seinen Lesern äußerst beliebt.

Auszeichnungen. Es ist ein wahrer Preisregen, der sich dieser Tage über SeitenPlan ergießt. Am 8. Februar durften wir Auszeichnungen in gleich zwei Wettbewerben entgegennehmen: Die Jury des German Design Award – des  bedeutendsten Preises für Gestaltung in Deutschland – zeichnete in Frankfurt den Jahresbericht der Deutschen Telekom Stiftung in der Kategorie „Excellent Communications Design“ aus. In Hamburg erhielt das PROGAS-Mitarbeitermagazin „teamplayer“ am selben Tag für die gelungene inhaltliche und gestalterische Weiterentwicklung den EWA Award des Instituts für Interne Kommunikation. Und beim International Creative Media Award gab’s für Projekte unserer Agentur kurz zuvor zweimal Silber, zweimal Bronze und fünf Awards of Excellence. Wir freuen uns über so viel Expertenlob und gehen voll kreativer Lust ins neue Jahr!

25. Januar 2019

Das digitale Amtsblatt

E-Mail-Newsletter. Bereits 2016 haben wir für das NRW-Schulministerium den Online-Broschürenservice broschüren.nrw entwickelt. Jetzt unterstützen wir die Landesbehörde bei einem weiteren Schritt in der digitalen Transformation: Das altehrwürdige Amtsblatt ist seit Januar nur noch online abrufbar. SeitenPlan hat einen E-Mail-Newsletter konzipiert, der die Leserinnen und Leser jeden Monat über die Themen der neuen Ausgabe informiert, und setzt ihn laufend redaktionell und technisch um.

Corporate Design. Als Think-Tank und Impulsgeber entwickelt das Nationale MINT-Forum Standards für die für künftige MINT-Bildung in Deutschland. Weil zu einem klaren Kurs ein pointierter Auftritt gehört, hat SeitenPlan für das Forum ein neues, prägnantes Corporate Design entwickelt. Visuelles Zentrum ist ein Kreisbogen, der die Offenheit des Forums für neue Ideen und neue Akteure symbolisiert. In den vergangenen Monaten haben wir von der Geschäftsausstattung über Veranstaltungsdesign und Printpublikationen bis zur Website alle Kommunikationsmittel im neuen Design umgesetzt – eine runde Sache!

2018

15. Oktober 2018

Noch mehr Energie

Neuer Kunde. Herzlich willkommen, NEW! Viele Unternehmen aus der Energiebranche setzen auf unsere Leistungen. Neuerdings zählt auch der Versorger aus Mönchengladbach zu unseren Kunden. Als der Energiekonzern vom Niederrhein auf der Suche nach einer neuen Agentur für die Produktion seines Kommunalnewsletters war, überzeugte ihn SeitenPlan. Seither liegen Redaktion und Layout des Sechsseiters in unserer Hand. Über den dreimal im Jahr erscheinenden Newsletter hält sich NEW bei Städten und Gemeinden im Gespräch und präsentiert sich dort als starker, innovativer Energiepartner.

Neue Imagebroschüre. 38 Branchen, mehr als 200 Mitglieder und rund 30.000 betreute Arbeitsverhältnisse: Die Unternehmensverbände für Dortmund und Umgebung sind eine der größten Interessenvertretungen für Arbeitgeber im östlichen Ruhrgebiet. Mit einer neuen Imagebroschüre, die SeitenPlan entwickelt und realisiert hat, setzen die Verbände jetzt auf noch mehr Außenwirkung. Auf 20 Seiten präsentieren sie sich als modernes, leistungsstarkes und kompetentes Netzwerk mit großem Mehrwert für Unternehmen der Region. Das unterstreichen auch drei bekannte Testimonials aus der lokalen Wirtschaftsszene, die wir in der Imagebroschüre bildstark in Szene setzen.

Magazin mit Jahresbericht. Bei der Volksbank Bochum Witten arbeiten viele Menschen mit großer Begeisterung am Erfolg des Unternehmens. Weil sie selbst begeistert sind, können sie auch ihre Kunden begeistern – und haben so dazu beigetragen, dass die Bank für 2017 ein außerordentlich gutes Ergebnis vorweisen kann. Was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter antreibt, wie sie sich engagieren und was sie dabei erleben, erzählen sie im neuen Jahresmagazin des Unternehmens. SeitenPlan hat für das Periodikum einen neuen Storytelling-Ansatz entwickelt und ihn in Text und Editorial Design umgesetzt. In das Magazin integriert ist – als Book-in-book-Lösung – eine kompakte Fassung des Geschäftsberichtes.

30. Mai 2018

Die können was

Neue Videoreihe. Sie basteln digitale Musikinstrumente, schneiden Videos, produzieren Songs oder entwickeln einen 3D-Drucker – hinter den Türen von vielen Jugendzentren geht kreativ so richtig die Post ab. SeitenPlan begleitete für den Kunden Deutsche Telekom Stiftung mit der Kamera interessante Digitalprojekte in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Im Fokus standen spannende Konzepte, die während der bundesweiten Initiative „Ich kann was!“ verwirklicht wurden. Die Initiative, unterstützt von unserem Kunden, fördert gezielt Projekte, die Kindern- und Jugendlichen Schlüsselkompetenzen für die digitale Welt vermitteln. Im Frühjahr startete die Initiative eine neue Ausschreibung – und SeitenPlan lieferte passend dazu eine Videoreihe über die jungen Projekteilnehmer in den Jugendzentren, die stolz zeigen: Ich kann was!

Strategiebroschüre. Die Universität Bremen will sich in den nächsten zehn Jahren zu einer der führenden europäischen Forschungsuniversitäten entwickeln. Den Weg dorthin beschreibt die neue Strategie der Hochschule. SeitenPlan hat für diese Zukunftsvision das passende Gewand konzipiert: eine Broschüre im Stil eines „Bullet Journal“, eines speziellen Notizbuches mit Punkte-Raster auf jeder Seite. Eine Mischung aus gedrucktem und handskizziertem Inhalt, holzhaltiges Papier und ein Bullet-Relief auf dem Umschlag machen den strategische Prozess der Universität visuell und haptisch erlebbar.

Erfolg im Pitch. Dieses Magazin soll Lust machen – auf ein Leben voller Genuss, auf kleine Auszeiten im Alltag und natürlich auf Schokolade und Pralinen von HUSSEL. Im Pitch für das neue Kundenmagazin der Confiserie-Kette konnten wir mit unserem Konzept überzeugen, das hochwertige Food-Fotografie, Feelgood-Storytelling rund um Schokolade und Genuss sowie Do-it-yourself-Tipps und Mitmach-Aktionen miteinander verbindet. Die „Kostbar“ will ihren Lesern kleine Momente des Glücks schenken und ist künftig dreimal jährlich unter anderem in mehr als 200 HUSSEL-Filialen in ganz Deutschland zu haben.

2017

Auszeichnungen. Doppelt hält besser: In gleich zwei Wettbewerben hat SeitenPlan zum Ende des Jahres insgesamt sechs Preise abgeräumt. Fünf unserer Projekte – so viele wie nie zuvor – wurden jetzt mit dem International Corporate Media Award (ICMA) ausgezeichnet. Und beim EWA Award des Instituts Interne Kommunikation dürfen wir uns erstmals über den Medienpreis für Interne Kommunikation freuen. EWA steht für Empathie, Wertschätzung und Anspruch. Der Preis würdigt „vorbildliche Elemente der Wertschätzung“ im von uns konzipierten und produzierten > Mitarbeitermagazin net(t)work der Stadtwerke Bochum.

Die Jury des 8. ICMA haben wir sowohl im Print- als auch im Digitalbereich überzeugen können:

Ein herzliches Dankeschön unseren Kunden, für die und mit denen wir diese außergewöhnlichen CP-Projekte konzipieren und umsetzen durften!

Neues Bildungsmagazin. Zwei ehemalige Spitzensportler erzählen, wie sie benachteiligten Kindern zu mehr Chancen im Leben verhelfen – und warum Sport schlau macht. Muhammad Al Zeen aus Syrien träumt davon, Englischlehrer in Deutschland zu werden. Und Menschen wie der Nobelpreisträger Stefan W. Hell erinnern sich an Momente in ihrem Leben, die ihren Werdegang maßgeblich geprägt haben. Das neue Bildungsmagazin „sonar“ der Telekom-Stiftung, das SeitenPlan entwickelt und umgesetzt hat, steckt voller packender Geschichten, verpackt in starkes Editorial Design. Getreu seinem Namen lotet das Magazin relevante Bildungsthemen aus. Die erste Ausgabe geht Bildungschancen in Deutschland auf den Grund – und holt dabei Bemerkenswertes und teilweise Überraschendes an die Oberfläche.

Website-Relaunch. Die Deutsche Telekom Stiftung hat einen neuen Internetauftritt. Entscheider in Politik und Wirtschaft sowie Akteure im Bildungswesen empfängt er mit einer frischen, modernen Optik und bringt sie schnell und direkt zu allen relevanten Informationen. Besonderes Merkmal des neuen Content-Konzeptes, mit dem wir die Bildungsstiftung im Pitch überzeugen konnten: Die Website informiert nicht mehr nur über die Stiftung und ihre Projekte. Sie liefert jetzt auch – eng verzahnt mit ihren Social-Media-Aktivitäten – in einem blogähnlichen Themenbereich regelmäßig hochwertige Geschichten zur MINT-Bildung in einer zunehmend digitalen Welt.

Jahresbericht 2016/2017. Was macht eigentlich gute MINT-Bildung in einer digitalen Welt aus? Die Deutsche Telekom Stiftung hat dazu zehn strategische Grundsätze formuliert. Diese Positionen haben wir zusammen mit Interviews, Kommentaren und Praxisbeispielen zu einem lesenswerten Magazin abgemischt. Der 20-Seiter bildet den Kern des diesjährigen Jahresberichts. Der verknüpft auf diese Weise die Rückschau auf erfolgreiche Stiftungsarbeit mit einer anschaulichen strategischen Verortung. Der Bericht ist erneut auch digital erschienen, wir haben ihn mit unserer Publishing-Plattform Fablisher realisiert.

Online-Broschüre. Bei innogy arbeiten viele kluge Köpfe an der Energieversorgung der Zukunft. In der neuen Forschungsbroschüre, die wir für das Unternehmen konzipiert haben, stellen wir daher nicht nur Projekte, sondern auch die Menschen dahinter vor. Und lassen sie von ihrer Leidenschaft erzählen: für Fenster und Fassaden, die Sonnenstrom produzieren, für Batteriespeicher in schwäbischen Kellern und für schlaue Häuser, die das Leben komfortabler machen. Die Publikation ist nicht nur gedruckt, sondern auch digital erschienen, zweisprachig umgesetzt mit unserer Publishing-Plattform Fablisher.

24. März 2017

Marke mit Mehrwert

Website-Relaunch. Schmidt + Partner gehören zu den renommiertesten Playern im Bereich Projektconsulting und Wertermittlung. Für die Dortmunder Immobilienexperten haben wir jetzt eine Website entwickelt, die die Kernwerte und -kompetenzen der Marke Schmidt + Partner pointiert kommuniziert und Besucher zugleich ohne Umschweife ans Ziel führt. Passend zur Kernzielgruppe Entscheider haben wir den Auftritt unter der Devise „Mobile first!“ auch für die Smartphone-Nutzung optimiert. Zuvor hatte SeitenPlan bereits die Imagebroschüre und die Geschäftsausstattung des Unternehmens konzipiert und umgesetzt.

2016

20. Dezember 2016

Ausgezeichnete Magazine

Exzellente Nachricht! Auch in diesem Jahr konnten mehrere Publikationen unserer Agentur die Jury des „International Corporate Media Award“ überzeugen. Dreimal gab’s einen „Award of Excellence“: Das Geschäftskundenmagazin ener.go der Stadtwerke Bochum, Herne und Witten wurde in der Kategorie „Alternatives Storytelling“ für die infografische Aufbereitung des Themas „Klimaschutz in Unternehmen“ ausgezeichnet. Das Magazin effzett des Forschungszentrums Jülich punktete in der Kategorie „Cover und Coverstory“ mit Illustrationen im Monty-Python-Stil. Und das Mitarbeitermagazin net(t)work der Stadtwerke Bochum würdigten die Juroren in der Kategorie „Konzept“ für seine unkonventionelle Aufbereitung des Titelthemas „Geschäftsjahr 2015“. Wir freuen uns und werden unsere Kunden auch weiterhin mit außergewöhnlichen Storytelling-Ansätzen überraschen!

Digitale Bildung wird immer wichtiger – da ist es nur konsequent, dass auch das Bildungsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen jetzt verstärkt auf digitale Kanäle setzt: Neue Publikationen wird es künftig als attraktive Online-Broschüren anbieten. Mit der Umsetzung hat das Ministerium SeitenPlan beaufragt. Mit unserer Online-Publishing-Plattform Fablisher bringen wir die Drucksachen schnell ins Web und machen sie so für alle Endgeräte perfekt nutzbar.

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka, vertieft in den aktuellen Hochschul-Bildungs-Report. Das sehen wir gern. Denn bei der Produktion des Berichts hatten wir unsere kreativen Finger im Spiel: Grafik und Layout stammen von SeitenPlan. Der Hochschul-Bildungs-Report ist die Flaggschiff-Publikation der Bildungsinitiative „Zukunft machen“ des Stifterverbandes. Die Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen analysiert darin gemeinsam mit McKinsey jährlich auf sechs Handlungsfeldern die deutsche Hochschulbildung.

Ein Hochschulabsolvent, eine Schülerin, ein Lehrer: Für den neuen Jahresbericht der Telekom-Stiftung haben wir Menschen getroffen, für die es kein Neuland ist, wenn Bildung auf Digitalisierung trifft. Die bildstarken Reportagen bilden den Auftakt eines kompakten Magazins, das wir in diesem Jahr zum zentralen inhaltlichen Element des Berichts gemacht haben. Auf 20 Seiten erzählt die Stiftung auf anschauliche Weise, welche Aktivitäten sie beim Lehren und Lernen mit digitalen Medien – dem Zukunftsthema schlechthin – entfaltet. Den Jahresbericht gibt es wie in den Vorjahren auch als responsive Onlineausgabe, die wir mit unserer Publishing-Plattform Fablisher in Form gebracht haben.

SeitenPlan hat neue Nachbarn: In zwei Traglufthallen sind – nur wenige hundert Meter von unserer Agentur entfernt – seit einigen Wochen mehrere hundert Flüchtlinge untergebracht. Gemeinsam mit der Flüchtlingshilfe im Stadtbezirk Aplerbeck haben wir daher einen kleinen Service für die Bewohner konzipiert, der ihnen bei der Orientierung in ihrem neuen Lebensumfeld hilft: einen Flyer mit praktischen Tipps, Links zu weiteren Infos für Neubürger und einem großen Umgebungsplan mit nützlichen Adressen. „Eine ganz tolle Hilfe für unsere Arbeit“, freut sich Ali Kaya, der die Gemeinschaftsunterkunft leitet. „Wir erklären jedem Neuankömmling anhand des Faltblattes, wo er die wichtigsten Anlaufpunkte in der Umgebung findet. Die Bewohner nutzen den Plan dann auch häufig, wenn sie in der Gegend unterwegs sind.“ Und weil man das Rad nicht immer neu erfinden muss, stellen wir die Daten des Flyers gerne weiteren Initiativen in Dortmund zur Verfügung, die die Vorlage dann mit geringem Aufwand an andere Standorte anpassen können. E-Mail genügt.

Passagiere der Lufthansa kommen künftig in den Genuss der effzett. Die Fluggesellschaft hat das Magazin des Forschungszentrums Jülich in ihr Bordprogramm aufgenommen. Wer mit der Airline auf der Kurz- oder Mittelstrecke fliegt, kann es sich als E-Paper auf sein persönliches Gerät herunterladen und dann über den Wolken oder am Boden lesen. Link und Zugangscode zu den verfügbaren Titeln bekommen Lufthansa-Kunden nach der Buchung automatisch zugeschickt.

2015

17. Dezember 2015

Digitale Überraschung

Schulen in Hamburg und Bremen auf Spitzenplätzen, in Baden-Württemberg dagegen weit abgeschlagen – ein ungewohntes Bild. Und doch ist dies eins der überraschenden Ergebnisse des Länderindikators „Schule digital“ der Deutschen Telekom Stiftung. Wissenschaftler der TU Dortmund hatten dafür Lehrer in ganz Deutschland zum Stand der digitalen Bildung an ihren Schulen befragt. Aus der gut 200 Seiten starken Studie machte SeitenPlan eine inhaltlich pointierte Publikation, angereichert mit attraktiven infografischen Elementen und per QR-Code verlinkten Videointerviews. Prof. Wolfgang Schuster, Vorsitzender der Telekom Stiftung, und Prof. Wilfried Bos, wissenschaftlicher Leiter der Studie, stellten die Publikation auf der Zeit-Konferenz „Schule & Bildung“ im November in Berlin vor.

Die Jury des „International Corporate Media Award“ hat entschieden: SeitenPlan liefert exzellentes Publishing. Gleich vier Publikationen unserer Agentur wurden mit dem diesjährigen „Award of Excellence“ ausgezeichnet: das Magazin des Forschungszentrums Jülich „effzett“, das Mitarbeitermagazin der Stadtwerke Bochum „net(t)work“ sowie die Jahresberichte des Forschungszentrums Jülich und des Stifterverbandes. Wir freuen uns über diese Wertschätzung unserer Arbeit – und sagen unseren Kunden danke für die Gelegenheit, so wunderbare Projekte mit ihnen und für sie umsetzen zu dürfen!

Was für Typen: Sie spielt Harfe hinterm Deich, er ist als umtriebiger Heizungsinstallateur in seinem Schleswig-Holsteiner Heimatort bekannt wie ein bunter Hund. Für die neue Videoreihe „Menschen mit Energie“ besuchte SeitenPlan mit der Videokamera interessante Kunden und Partner von PROGAS. Wir wollten wissen, was sie antreibt. Entstanden sind unterhaltsame Nahaufnahmen von energiegeladenen Menschen. Und eine kleine Liebeserklärung an die Kartoffel . . .

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

14. Oktober 2015

Preis-Gestaltung

Zum zweiten Mal hat die Deutsche Telekom Stiftung jetzt ihren Medienpreis verliehen: an Journalisten, die mit besonders gelungenen Beiträgen auf Bildungsthemen aufmerksam gemacht haben. Damit auch der Medienpreis selbst Aufmerksamkeit bekommt, hat SeitenPlan die entsprechenden Kommunikationsmittel entwickelt – von der Ausschreibungsunterlage bis zur Trophäe: einer Plexiglas-Stele mit lasergeschnittenem Key-Visual, dem Mikrofon, und handgefertigtem Holzsockel.

Heute ist Tag der Currywurst, und SeitenPlan legt einen Boxenstopp mit Biss ein. Ort des Geschehens: Eine Tankstelle aus den Fünfzigerjahren, die nun einen Currywurstgrill beheimatet – und zwar mit Drive-in. Eindrücke vom besonderen Zwischenstopp in Dorsten gibt es in einem Videoclip, den SeitenPlan für das Freizeitportal rewirpower.de produziert hat. Übrigens ist der Film auch Gourmet-geeignet, ein Sternekoch ist nämlich der heimliche Star an der „Currystation 52“ …

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

26. August 2015

Abenteuer Forschung

Ein Physiker macht gestochen scharfe Schnappschüsse von gestapelten Atomen. Eine Klimaforscherin riskiert in 15 km Höhe die Vereisung ihres Flugzeugs. Und ein Bioelektroniker schließt Elektroden direkt an Hirnzellen an. Das ist Spitzenforschung – und Stoff für aufregende Geschichten. Die erzählt der neue Jahresbericht des Forschungszentrums Jülich. SeitenPlan hat die Flaggschiff-Publikation der Großforschungseinrichtung jetzt runderneuert. In hochwertiger Optik berichtet sie vom Abenteuer Forschung und von bemerkenswerten Menschen dahinter. Infografische Elemente erhöhen zusätzlich das Lesevergnügen. Für den eiligen Leser bietet die Publikation zudem eine Kurzfassung des Reports: in gedruckter Form, eingeschoben in den Umschlag des Berichtes, und digital, umgesetzt mit unserer Online-Publishing-Plattform Fablisher.

15. Juli 2015

Total digital?

Wie nutzen Schüler in Deutschland jenseits des Schulunterrichts digitale Medien? Ziemlich ausgiebig, aber kaum für die Hausaufgaben – und häufig auch wenig kompetent. Ernüchternde Erkenntnisse wie diese liefert eine Studie, die von der Deutschen Telekom Stiftung in Auftrag gegeben wurde. Auf Basis dieser gut 120 Seiten starken wissenschaftlichen Arbeit hat SeitenPlan eine 12-seitige Publikation zu zentralen Ergebnissen entwickelt: Mit pointierten Texten und leicht verständlichen Infografiken werden komplexe Forschungsergebnisse in „Total digital?“ zu kurzweiliger Lektüre. Begleitend haben wir ein Video mit Schüler-Interviews produziert, in dem sich die Relevanz des Themas auf erfrischende Weise besichtigen lässt.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn Azubis mit nassen Schwämmen eine Abreibung bekommen und kopfüber in ein Fass voller Wasser gesteckt werden, ist das – nein, kein Mobbing, sondern Gautschen. Dieser Brauch ist bis ins 16. Jahrhundert zurückzuverfolgen und widerfährt seit jeher den Buchdrucker- und Schriftsetzer-Lehrlingen nach bestandener Abschlussprüfung. Letztere heißen heute Mediengestalter, und so wurde denn auch Carolin Schroeder, bis eben noch Auszubildende bei SeitenPlan, zünftig gegautscht. Dass sie zu den Besten ihres Jahrgangs gehört, hat sie nicht vor mehreren Tauchgängen bewahrt. Für ihre weitere Tätigkeit bei SeitenPlan ist sie nun mit allen Wassern gewaschen. Glückwunsch, Caro!

16. Juni 2015

Zahl-Tag

So schön können Zahlen sein: Der Jahresbericht des Stifterverbandes ist dieses Jahr mit einem kompakten Infografik-Magazin erschienen. Es macht auf 28 Seiten den großen Datenschatz unseres Kunden lebendig. In zahlreichen Studien und Analysen hatte der Stifterverband 2014 Zahlen über Zahlen zusammengetragen – für schlichte Tabellen und Diagramme viel zu schade. Deshalb hat SeitenPlan die Daten anschaulich illustriert und zu Infografiken geformt. Schön anzusehen und äußerst informativ.

Mit noch mehr Wir-Gefühl ist das Mitarbeitermagazin der Stadtwerke Bochum Gruppe in den Frühling gestartet. Wir haben der „nettwork“ ein frisches Editorial Design verpasst und es mit neuen Erzählformen und Mitmach-Elementen ausstaffiert. Das sorgt für mehr Lesespaß und bindet die Mitarbeiter noch stärker an ihr Magazin. Die „nettwork“ lebt von hoher Authentizität. Sie wird von Kollegen für Kollegen gemacht. Fotos und Texte erstellt ein internes Redaktionsteam, das von SeitenPlan beraten wird. Unsere Agentur betreut das Mitarbeitermedium jetzt schon im zehnten Jahr.

Autsch – das saß: Genau 15 Jahre ist es her, dass Deutschland der PISA-Schock ereilte. Das Land der Dichter und Denker war im internationalen Bildungsvergleich weit abgeschlagen. Ein ultimativer Weckruf an die Verantwortlichen. Und heute? Alles okay im Klassenzimmer? SeitenPlan hat nach Antworten gesucht und für die neue Ausgabe der „m.b.“, das Magazin für MINT-Bildung der Telekom-Stiftung, das System PISA hinterfragt. Da durfte natürlich ein Besuch in der Schule nicht fehlen …

13. Februar 2015

Kreative Baustelle

Spieltrieb bei SeitenPlan! Die Legosteine haben aber tatsächlich auch etwas mit Arbeit zu tun. Für das Haushaltskundenmagazin der Emscher Lippe Energie setzen wir derzeit ein abstraktes Energie-Thema eingängig und bildstark in Szene. Dafür haben wir tief in die Spielzeugkiste gegriffen und Stein auf Stein gesetzt, bis die perfekte Requisite für unser Titelmotiv entstand. Was genau beim Shooting herausgekommen ist, sehen Sie ab dem 10. März – dann erscheint die neue Ausgabe des ELE Kurier.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden